Major System Effektiver Lernen
Sucht man ein Lernsystem, das ausgeklügelt ist und von vielen empfohlen wird, dann ist man bei dem Majorsystem an der richtigen Stelle. Mit diesem System kann man viele Kombinationen entwickeln und viele Anwendungen sind hierbei möglich. Der Erfinder dieses Lernsystems war Stanislaus Mink von Wennsheim. Er lebte von 1620 bis 1699. Andere behaupten, dass er Johann Just Winkelmann hieß. Dank diesem System welches auch gerne als Master System, phonetisches System oder mnemonisches phonetisches System genannt wird, ist man nun in der Lage schwierige Dinge sich leicht einzuprägen.

Mit ein wenig Übung ist man schnell in der Lage viele Informationen und Begriffe im Gedächtnis zu verankern. Die gelernten Dinge lassen sich ordnen und auch gliedern und können so gespeichert und zum richtigen Zeitpunkt wiedergegeben werden. Wer es einmal getestet hat, wird feststellen, wie gut man damit zurecht kommt.

Der Grundgedanke hierbei besteht darin, dass man die Zahlen 0 bis 9 mit Buchstaben oder Konsonanten ersetzt. Danach werden mit diesen Buchstaben Wörter gebildet, die einen Auslöser erzeugen, wenn man das Wort hört. Das schöne an dem Majorsystem ist, dass es in jeder Sprache anwendbar ist.
 
Der Code für die deutsche Sprache findet man im Internet, bzw hier aufgelistet. Da es viel um die Akustik geht, wurden die Buchstaben so gewählt, dass sie Ähnlichkeit mit dem Buchstaben haben. Das kann anhand der Aussprache aber auch im Zusammenhang der Schreibweise sein.

0 = s, z

1 = d oder t

2 = n

3 = m

4 = r

5 = l

6 = j

7 = k oder ck

8 = f, w oder v

9 = p oder b

Möchte man sich nun eine Telefonnummer merken, wie beispielsweise 0343/564782, dann kann man hier mit dem Majorsystem eine Geschichte aus den Wörtern bilden. Leichter ist es, wenn man immer zwei Zahlen kombiniert. 

0 = Zero, 34 = m + r = mir, 35 = m + l = Müll, 64 = j + r = Jahr, 47 = r + ck = Rock und dann noch 82 = w + n = Wein.

Mit den Wörtern Zero, mir, Müll, Jahr, Rock und Wein kann man nun eine Geschichte aufbauen und damit sich die Telefonnummer einprägen.
 
LERNEN Sie auf der nächsten Seite die wichtigsten Fakten zum Major System Lerntechnik

Nicht gefunden was Sie suchen?