Lernmethoden Effektiver Lernen
LERNEN kann vereinfacht werden, wenn man Lernmethoden anwendet. Lernmethoden sind Techniken, die es einem ermöglichen, Wissen leichter aufzunehmen und besser sich einzuprägen. Jede Lernmethode verfügt über eine andere Art, so dass die eine sich mehr mit dem visuellen, während die andere sich mehr mit dem akustischen beschäftigt. Ist man noch unsicher, welche Lernmethode für einen die richtige ist, sollte man unterschiedliche Methoden austesten und sich dann für ein oder zwei entscheiden, mit denen man am besten LERNEN kann.

Die Anzahl der Lernmethoden ist, doch haben sich im Laufe der Zeit einige wichtige Techniken durchgesetzt, die von Studenten sowie auch von Schülern gerne eingesetzt werden:
  • 5-Schritt-Methode
  • Kettentechnik
  • Loci-Methode
  • Kennworttechnik
  • Ankersystem
  • Memorysystem
  • Majorsystem

Diese sieben Techniken sind die häufigsten, die beim Lernen angewendet werden. Sie sind leicht ausführbar und benötigen oft keine lange Vorbereitungszeit, und diese anwenden zu können. Wichtig ist, wenn man sich für eine der Lernmethoden entscheidet, diese sich vorher erst einmal durchzulesen um zu verstehen, wie sie funktioniert. Als nächster Schritt ist die Praxiserfahrung sehr wichtig. So schön, die Lernmethode in der Theorie klingt, muss sie nicht immer auch in der Praxis sein. Daher sollte man herausfinden, ob man mit der gewählten Lernmethode zurechtkommt und damit Wissen lang anhaltend aufnehmen kann.

Besonders wenn es darum geht, viel Wissen sich einzuprägen, sollte man mit Lernmethoden arbeiten. Sie können von großem Nutzen sein, indem sie weniger Zeit beanspruchen, das Wissen aufzunehmen. Des weiteren können Lernmethoden Hilfen darstellen, die es einem ermöglichen das Wissen und die Informationen besser zu verstehen. In der heutigen Zeit, in der man immer mehr wissen sollte, aber weniger Zeit zum Lernen hat, sollte man auf Lernmethoden nicht mehr verzichten.
 
Lernen Sie auf der nächsten Seite die wichtigsten Fakten zur 5-Schritt-Methode 

Nicht gefunden was Sie suchen?